Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Die Leistungen des lektorats-Service von Annett Heidecke (A.C.Loclair Bloggerin, Lektorin, Korrektorin) erbringe ich gemäß dem jeweiligen Angebot und ergänzend auf Grundlage nachstehender Bestimmungen:

1.      GELTUNGSBEREICH
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln abschließend die vertragliche Rechtsbeziehung zwischen mir und dem jeweiligen Auftraggeber (z.B. Verlag oder Autor). Abweichende oder ergänzende Regelungen sowie Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden nur anerkannt, wenn sie von mir in Textform bestätigt wurden.

2.      LEISTUNGSBESCHREIBUNG
2.1  Ich erbringe meine Leistungen so, wie sie im jeweiligen Angebot bzw. der jederzeit online einsehbaren Leistungsbeschreibungen aufgeführt und erläutert sind.
2.2  Das Korrektorat bzw. Lektorat erbringe ich ausschließlich in elektronischer Form, das heißt durch unmittelbare Überarbeitung des vom Auftraggeber übermittelten Dokuments im Änderungsmodus („Überarbeiten-Funktion“ von Microsoft Word oder Open Office) und mit für den Auftraggeber nachvollziehbaren Korrekturanmerkungen („Standardbearbeitung“). Verlangt der Auftraggeber die Überarbeitung in einem anderen Format oder in Papierform, hat er dies vor Auftragserteilung explizit anzugeben. Werden Überarbeitungen in Papyrus gewünscht, ist dies gesondert abzusprechen.

3.      ANGEBOT UND AUFTRAGSBESTÄTIGUNG
Meine Angebote sind freibleibend. Maßgeblich für den Auftrag sind die in der Auftragsbestätigung mitgeteilten Preise. Das Angebot enthält Angaben über Art und Umfang der Leistung, Inhalt und Umfang des Manuskripts, den Termin der Fertigstellung, die Kalkulationsgrundlagen sowie den Gesamtpreis, soweit das gesamte Manuskript bereits vorliegt.

4.      PREISE
Die von mir angebotenen Preise sind Endpreise. Ein Umsatzsteuerausweis entfällt, da ich die Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 Abs. 2 UstG in Anspruch nehme.
Sofern von Seitenpreisen die Rede ist, handelt es sich dabei immer um eine redaktionsübliche Normseite à 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen und Fußnoten. Alle Preise beziehen sich, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, auf eine Standardbearbeitung. Sollte der Auftraggeber eine abweichende Bearbeitung wünschen, ist dies gesondert zu vereinbaren, da in diesem Fall gegebenenfalls Preiszuschläge erhoben werden.

5.      VERTRAGSÄNDERUNGEN
Änderungen des Auftrags sind frühstmöglich gesondert zu vereinbaren und von mir zu ihrer Wirksamkeit schriftlich zu bestätigen.
Auch wenn ich immer bemüht bin, auf Wünsche der Auftragnehmer einzugehen, verbleibt es mit Rücksicht auf andere Kunden bis zu einer Bestätigung bei dem ursprünglichen Auftrag. Die Ablehnung eines Änderungsverlangens berechtigt nicht zur Kündigung.

6.      RECHNUNG UND FÄLLIGKEIT
6.1          Die Bezahlung erfolgt jeweils gegen Rechnung in mehreren Raten:
Mit Erteilung des Auftrags wird eine Anzahlung in Höhe von wenigstens 10% des vereinbarten Gesamthonorars, mindestens jedoch ein Betrag von 100,00 € fällig.
Mit Versand des Manuskripts wird eine Bearbeitungsrate in Höhe von 30% des vereinbarten Gesamthonorars, mindestens jedoch ein Betrag von 250,00 € fällig.
Mit Rückgabe des überarbeiten Manuskripts (1. Durchgang) wird die restliche Forderung in Höhe von 60% des vereinbarten Gesamtpreises fällig.
6.2          Sofern bei Auftragserteilung bzw. Bearbeitungsbeginn der endgültige Preis noch nicht feststand, z.B. weil das Manuskript noch nicht fertiggestellt war, ist mit der Schlussrechnung eine entsprechende Korrektur vorzunehmen.
6.3          Die Rechnung geht dem Auftraggeber per E-Mail zu. Sämtliche Zahlungen sind binnen 2 Wochen abzugsfrei auf mein auf der Rechnung angegebenes Konto bargeldlos zu leisten.

7.      BEARBEITUNG
7.1  Der Auftraggeber ist zur fristgerechten Bereitstellung des zu bearbeitenden Materials (Manuskript) im vereinbarten Format verantwortlich.
7.2  Die Bearbeitung erfolgt in dem mit der Auftragsbestätigung vereinbarten Umfang und Bearbeitungstiefe in der vereinbarten Form, sonst in Standardbearbeitung durch mich oder meine Mitarbeiter. Auch wenn ich mich um Berücksichtigung von Bearbeitungswünschen bemühe, besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Bearbeiter.
7.3  Nach Bearbeitung erfolgt der Versand digitaler/elektronischer Formate per E-Mail in einem entsprechenden Dateiformat. Eine Sicherungskopie verbleibt zu Archiv- und Nachweisgründen bei mir.
Mit dem Versand der E-Mail mit dem fertig überarbeiteten Manuskript sind meine Leistungspflichten erfüllt, der rechtzeitige Eingang im Postfach des Auftraggeber ist nicht geschuldet. Das Risiko von Übertragungsfehlern, auch zu anderen Software-Versionen oder -Anbietern,  Viren und Schadsoftware trägt der Auftragnehmer. Entsprechendes gilt für jede andere Art der Übermittlung, die auf alleinige Gefahr und Rechnung des Auftraggebers erfolgt.
7.4 Korrektorat
Ziel des Korrektorats ist die höchstmögliche Reduzierung aller vom Autor verursachten Fehler im Ausgangstext. Das bedeutet, dass der Text des Auftraggebers hinsichtlich korrekter Rechtschreibung, Grammatik, Syntax und Zeichensetzung geprüft wird und dass diese Korrekturen so gekennzeichnet werden, dass sie für den Auftraggeber nachvollziehbar sind. Soweit nichts anderes vereinbart ist, erfolgt die Korrektur auf Basis der aktuellen Rechtschreibempfehlungen der Duden-Redaktion zusätzlich unter Nutzung des Programms Duden Korrektor in der aktuellen Version.
Werden vom Auftraggeber abweichende Schreibweisen gewünscht (konservative Rechtschreibung bis 2006 oder progressive Rechtschreibung), ist mir dies unverzüglich und in jedem Fall vor Beginn der Bearbeitung mitzuteilen. Gegebenenfalls sind die entsprechenden Unterlagen mit zu übergeben. Gegebenenfalls kann hier ein Aufwandszuschlag fällig werden. Der Auftraggeber ist sich darüber im Klaren, dass eine überdurchschnittlich hohe Fehlerquote im Ausgangstext auch die Fehlerquote des korrigierten Texts nachteilig beeinflusst und dass nur eine sorgfältige und gewissenhafte Überarbeitung, nicht aber ein völlig fehlerfreier Text geschuldet ist.
7.5 Lektorat
Bei Lektoratsaufträgen wird auf Textkontinuität, Logik und Stil geachtet. Meine Mitarbeiter und ich stimmen uns hierzu mit den Autoren ab und korrigieren zu deren Stil passend. Gleichwohl stellen Unstimmigkeiten über Stilfragen keinen Mangel der Leistung dar. Die Überarbeitung erfolgt durch MS Word 2019 oder Open Office direkt im Text im Änderungsmodus vorgenommenen Formulierungsvorschlägen sowie erläuternden, hinterfragenden Kommentaren. 
7.6 Kommunikation
Bei umfangreichen und bearbeitungsintensiven Aufträgen halte ich regelmäßig Kontakt zum Auftraggeber. Der Auftraggeber verpflichtet sich, für Rückfragen in angemessenem Umfang zur Verfügung zu stehen, insbesondere bei Klarstellungsbedarf und Auslegungsfragen zum Ausgangstext oder der Aufgabenstellung.


8.      VERTRAULICHKEIT UND DATENSCHUTZ
8.1  Meine Dienstleistung basiert auf der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit meinen Auftraggebern. Ich werde daher sämtliche personenbezogenen Daten nur im Rahmen des jeweiligen Auftrags und zu dessen Erfüllung sowie gesetzlicher Pflichten (z.B. Steuervorgaben) verwenden. Darüber hinaus ist jedwede weitere Verwendung ohne entsprechende Vereinbarung ausgeschlossen.
8.2  Die mir übergebenen Unterlagen (Manuskripte, Texte etc.) werden streng vertraulich behandelt. Ich werde die Unterlagen vor dem unbefugten Zugriff Dritter angemessen schützen und Dritten generell nur in dem zur Auftragserfüllung erforderlichen Umfang preisgeben.
Mein Stillschweigen erfasst auch alle als vertraulich einzustufenden Informationen über den Autor in Bezug auf seine Person, Tätigkeit oder Werke. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass auch bei sorgfältiger Handhabung ein unbefugter Zugriff, insbesondere auf elektronische Daten durch Dritte (z.B. Hacker) nicht ausgeschlossen werden kann. Das Übertragungsrisiko trägt in jedem Fall der Auftraggeber.

8.3  Alle persönlichen Daten werden von mir gemäß der gesetzlichen Bestimmungen mit äußerster Sorgfalt behandelt. Die Speicherung erfolgt nur in dem zur Erfüllung der gegenseitigen Vertragspflichten erforderlichen Umfang. Ich weise darauf hin, dass ich mir zur Erfüllung der mir obliegenden Leistungen Dritter (Unterauftragnehmer) bediene (und sei es nur durch die elektronische Übermittlung mittels Diensteanbieter). Zur Durchführung der mit dem Auftraggeber abgeschlossenen Verträge bin ich befugt, persönliche Daten in dem notwendigen Umfang an diese Dritten zu übermitteln. Einzelheiten zum Datenschutz gibt es hier.

9.      VERZUG
9.1  Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, sind sämtliche Termine unverbindlich. Verzug berechtigt daher nicht ohne Weiteres zum Rücktritt.
9.2  Übergabeverzug
Der Auftraggeber ist zur Übergabe der zu überarbeitenden Unterlagen (z.B. Manuskript) zum vereinbarten Termin verpflichtet. Der Fertigstellungstermin verzögert sich bei verspäteter Übergabe der Unterlagen im Ganzen oder in Teilen automatisch um den Zeitraum der Verspätung. Ich behalte mir jedoch vor, bei einer Verzögerung von mehr als einer Woche einen späteren Bearbeitungstermin anzugeben, wenn sonst anderweitige Verpflichtungen gegenüber Dritter nicht erfüllt werden können. Dieser neue Termin wird von mir unverzüglich nach Erhalt und Sichtung der verspätet übermittelt Unterlagen bekanntgegeben.
9.3  Bearbeitungsverzug
Gerate ich aus von mir zu vertretenden Gründen in Verzug, ist der Auftraggeber nach Mahnung und Setzung einer angemessenen verbindlichen Nachfrist zur Kündigung des Vertrags berechtigt. Verwertbare Teilleistungen sind in diesem Fall vereinbarungsgemäß zu vergüten. Ersatz des Verzugsschadens erfolgt nach den allgemeinen Haftungsbedingungen.

9.4  Höhere Gewalt
Bei Verzug in Folge von höherer Gewalt werde ich mich mit dem Auftraggeber auf eine angemessene neue Frist verständigen. Weitere Ansprüche sind in diesem Fall wechselseitig ausgeschlossen.

10.   KÜNDIGUNG
10.1 Der Auftraggeber kann einen mir verbindlich erteilten Auftrag jederzeit schriftlich oder in Textform kündigen. In diesem Fall werde ich dem Auftraggeber die bis zum Kündigungszeitpunkt erbrachten (Teil-)Leistungen in Rechnung stellen. In jedem Fall wird ein Mindestaufwand von 100,00 € (Mindestbetrag der Anzahlung) veranschlagt.
10.2 Bei einer Kündigung unter 10 Tagen vor vereinbartem Beginn (Termin zur spätesten Übersendung des Manuskripts) werden 30 % der vereinbarten Summe, mindestens jedoch 200,00 € fällig. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass ich die reservierte Bearbeitungszeit so kurzfristig nicht mehr anderweitig verwerten kann.
Nach Übersendung des Manuskripts wird eine Aufwandsentschädigung von mindestens 50% der vereinbarten Summe, mindestens jedoch 300,00 € fällig. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass ich das Manuskript vor Beginn der schriftlichen Überarbeitung wenigstens einmal vollständig lesen muss.
10.3 Die Möglichkeit, jedwede Vertragsbeziehung aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt jeder Partei unbenommen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn
die jeweils andere Partei eine erhebliche Vertragsverletzung begeht; dies ist insbesondere eine Rechtsverletzung des Auftraggebers durch das mir übergebene Material;
über das Vermögen der jeweils anderen Partei das Insolvenzverfahren eröffnet oder mangels Masse abgelehnt wird.
Die außerordentliche Kündigung hat schriftlich oder in Textform unter nachvollziehbarer Berufung auf den konkreten, als “wichtig” einzustufenden Grund zu erfolgen.

11.  HAFTUNG UND GEWÄHRLEISTUNG
11.1 Inhaltliche Mängel
Meine Leistungen erfassen nur die Arbeit unmittelbar am Text. Ein Fachlektorat in Bezug auf die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit der aufgestellten Behauptungen findet nicht statt. Der Auftraggeber versichert zudem, dass durch die auftragsgemäße Bearbeitung der mir übergebenen Unterlagen keinerlei Rechte Dritter verletzt werden (z. B. Verletzungen des Urheberrechts, der Persönlichkeitsrechte Dritter) und stellt mich im Falle einer Inanspruchnahme von jedweden Ansprüchen Dritter frei. Ich werde, wenn mir solche Mängel auffallen, den Auftraggeber unverzüglich darauf entsprechend hinweisen. Hilft dieser den Mängeln nicht oder nicht vollständig ab, bin ich berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Mein bis dahin angefallener Arbeitsaufwand ist analog der Regelungen für den Kündigungsfall zu vergüten.
11.2 Gewährleistung
11.2.1 Gewährleistungsansprüche sind mittels Mängelrüge geltend zu machen.
Diese Mängelrüge hat der Kunde binnen einer Woche nach Zugang der überarbeiteten Version in Textform zu erklären. Die einzelnen Beanstandungen sind nachvollziehbar zu begründen. Soweit nach der Natur des Mangels möglich, sind exemplarisch Beispiele im Text zu benennen und mir eine angemessene Frist zur Nachbesserung oder Nachlieferung von wenigstens einer Woche zu setzen.
11.2.2 Die Nachbesserung von vom Kunden nachbearbeiteten Texten und Manuskripten ist im Rahmen der Gewährleistung ausgeschlossen und bedarf einer neuen Beauftragung.
11.2.3 Im Fall berechtigter Mängel bin ich zur dreimaligen Nachbesserung berechtigt. Erst wenn die Nachbesserung endgültig gescheitert ist oder von mir verweigert wird, darf der Auftraggeber die Vergütung angemessen mindern.
Eine weitergehende Gewähr insbesondere Schadensersatz ist ausgeschlossen.
11.3 Haftung
11.3.1 Schadensersatzansprüche der Auftragnehmer, gleich aus welchem Rechtsgrund, sowie Ersatz vergeblicher Aufwendungen sind ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder bei grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Schädigung anderer Rechtsgüter sowie bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz.
11.3.2 Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird.
11.3.3 Die Haftung für mittelbare Schäden/Folgeschäden (z.B. entgangenen Gewinn) ist ausgeschlossen. Im Übrigen leisten wir nur für die fahrlässige Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht Schadensersatz in Höhe des typischerweise zu erwartenden Schadens, soweit kein Personenschaden betroffen ist.
11.3.4 Diese Haftungsbeschränkungen gelten auf für die von mir beauftragten Personen.

12.  SCHLUSSBESTIMMUNGEN
12.1 Vertragsänderungen kommen nur zustande, wenn sie ausdrücklich vereinbart und von mir schriftlich oder in Textform bestätigt wurden. Kommt keine Einigung über eine Änderung zustande, verbleibt es bei dem ursprünglich Vereinbarten. Die Ablehnung eines Änderungsverlangens berechtigt nicht zur Kündigung.
12.2 Rechtswahl, Gerichtsstand und Erfüllungsort
Auf sämtliche von mir angebotenen Services und geschlossenen Verträge findet ausschließlich deutsches materielles Recht Anwendung. Alleiniger Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten aus und in Zusammenhang mit einem Vertrag oder diesen AGB ist mein Geschäftssitz: Steina/Sachsen. Dort ist auch der alleinige Erfüllungsort.
12.3 Erhaltungsklausel/ Salvatorische Klausel
Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, wird hierdurch der Bestand der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine solche zu ersetzen, die ihrem Sinn möglichst nahe kommt.